Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Abenteuer NLA endet nach Seuchenjahr mit Abstieg

Im zweitletzten Spiel der ersten NLA Saison reisten die Seebuben wieder gemeinsam nach Lugano um sich optimal auf das wichtige Spiel gegen Tsubasinho vorzubereiten. Aufgrund vieler Verletzungen, unter anderem auch Spielertrainer Manuel Bisig, war allen Spieler im Vorfeld klar, dass es ein schwie-riges Spiel wird, das man nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gewinnen kann.
Die Seebuben starteten von der ersten Minute an sehr konzertiert ins Spiel. Auf dem eher kleinen Feld war es wichtig, in der Defensive kompakt zu stehen und im Sturm schnell und effizient zum Abschluss zu kommen, da Dribblings und Einzelaktion fast unmöglich waren. Die erste Torchance erspielte sich aber der Gegner. Der Torschuss wurde ohne grosse Mühe vom Steckborner Torwart Enis Asani ins Aus geklärt. Der anschliessende Eckball wurde jedoch von den Gästen Eiskalt zur 1:0 Führung genutzt. Man liess sich nicht von der Führung der Gäste beeinflussen und suchte mit Schüssen aus der 2. Reihe den Anschlusstreffer. Nach einem Eckball glich Joel Schweingruber mit einem schönen Schuss ins weite Eck zum 1:1 aus. Tsubasinho ging aber nach einer unübersichtlichen Situation und Gestocher im Strafraum wieder in Führung. Coach Manuel Bisig forderte die Spieler nach dem Gegentor auf, weiterhin ruhig und konzentriert zu Spielen. Nach einem von Ertan Dzelili getretenen Freistoss stand Sandro Gullo goldrichtig und schob zum Ausgleich ein. Wie schon in den letzten Spielen gelang es den Seebuben nicht, das Spiel nach einem Tor zu beruhigen und zu kontrollieren. Man liess dem Gegner wieder viel Platz zum Spielen, wodurch dieser sein Spiel machen konnte und durch eine schöne Einzelaktion wieder in Führung ging. Mit einem 2:3 Rückstand ging es in die Pause.
In der Anfangsphase der 2. Halbzeit konnte sich das Team von Coach Bisig einige gute Torchancen erspielen. Man scheiterte jedoch einige Male am gutstehenenden Gästetorwart. Das Spiel wurde mit der Zeit von vielen Fouls überschattet. So kamen die Steckborner schon nach 6 Minuten zu ihrem ersten 10 Meter-Freistoss in dieser Saison. Ertan Dzelili faste sich ein Herz und traf mit einem satten Schuss zum 3:3 Ausgleich. Nach wenigen Minuten scheiterte die Nr. 7 des Futsalclub Internationale jedoch beim zweiten 10 Meter-Freistoss knapp. Da es für beide Mannschaften um den Klassenerhalt ging, machte der Gegner aus dem Kanton Schwyz vermehrt Druck auf das Tor von Enis Asani. Nach einem Pfostenschuss des Gegners wurde die Hintermannschaft wieder wachgerüttelt. Beide Mannschaften suchten nun vermehrt aus allen Lagen den Abschluss. Unglücklicherweise ging der Gegner mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute kurz vor Schluss in Führung. Zu spielen waren nur noch zwei Minuten. Joel Schweingruber schaffte zwar in den letzten 30 Sekunden noch den Anschluss zum 4:5, jedoch reichte die Zeit nicht mehr für ein weiteres Tor.
Durch eine weitere unnötige Niederlage ist die Saison für die Seebuben nun gelaufen und es resultiert der bittere Abgang zurück in die Nationalliga B. Bis auf das Spiel gegen den klaren Tabellenführer aus Lugano, in welchem man Chancenlos war lagen in jedem Spiel Punkte im Bereich des machbaren. Die Jungs aus Steckborn müssen sich vorwerfen, sowohl in der Ausbeute ihrer Chancen zu wenig effizient gewesen zu sein, als auch in den entscheidenden Spielsituationen die Neven verlohen zu haben. Zu oft kassierte man nach einer Führung postwendend einen Gegentreffer. Mehrmals gelang dem Gegner in einer engen Schlussphase ein entscheidender Doppelschlag. Dazu muss angefügt werden das das Team ausgerechnet in der NLA von diversen Verletzungen geplagt wurde. Mehrere Teamstützen spielten die Meisterschaft angeschlagen oder mussten pausieren. Alles in allem wäre ein Verbleib in der NLA möglich gewesen. Durch die vorher genannten Punkte ist der Abstieg aber eine logische Konsequenz. Trotz der sportlich schwierigen Saison stand zu jeder Zeit der Teamgedanken im Vordergrund. So wird das Team in der kommenden Saison in der NLB wieder angreifen. Zudem ist der Futsal Club Internazionale der Ausrichter der diesjährigen Halbfinalspiele der NLA. Diese finden am Sonntag 9. Februar in der Feldbachhalle Steckborn statt.