Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Futsal Club Internazionale muss klare Niederlage gegen Lugano einstecken

Am 24. November fand die zweite Runde der Futsal Nationalliga A in Buttikon SZ statt. Der Futsal Club Internazionale hatte in seinem zweiten Saisonspiel Lugano Pro Futsal als Gegner. Nach der Niederlage im Startspiel gegen Salines Futsal setzte man sich zum Ziel, die ersten Punkte in der Nationalliga A einzufahren. Man wusste jedoch, dass dies ein schwieriges Unterfangen werden würde, da Lugano Pro Futsal sich auf diese Saison mit neuen Spielern verstärkte und daher als Gruppenfavorit zu sehen ist. Sie bestätigten diese Rolle bereits im ersten Spiel, in welchem sie dem FC Schaffhausen keine Chance liessen. Daher war man sich bewusst, dass es einer herausragenden Leistung bedürfen würde, um Lugano Paroli bieten zu können.
Der Start ins Spiel zeigte dann sogleich, dass Lugano gewillt war, ein frühes Tor zu erzielen. Aus einer kompakten Defensive wurden immer wieder sehr schnelle Konter vorgetragen. Es bedurfte auch etwas Glück, dass die vielen Abschlussversuche von Lugano nicht den Weg ins Tor fanden. Der FCI war jedoch keinesfalls chancenlos. Man hatte einige Möglichkeiten, die aber ebenfalls nicht verwertet werden konnten. In der sechsten Minute konnte Lugano dann eine der Torchancen nutzen und ging 1:0 in Führung. In der Folge war es möglich, sich in der Defensive etwas besser auf das Spiel der Tessiner einzustellen, was zu einer zunehmenden Beruhigung des Spielgeschehens führte. Lugano war jedoch grösstenteils in Ballbesitz, so dass man meistens gezwungen war, zu reagieren. In der letzten Minute vor der Pause führte dann ein umstrittener Handspenalty zum 2:0 Pausenstand.
Trotz des starken Auftritts von Lugano war man beim FCI in der Pause guten Mutes, das Spiel in der zweiten Halbzeit noch kehren zu können. Der Start in den zweiten Abschnitt nahm jedoch für den FCI einen katastrophalen Verlauf. Man wurde in den ersten zwei Minuten kalt erwischt und kassierte sofort zwei Tore. In der Folge musste die kompakte defensive Grundeinstellung etwas aufgegeben werden, um Lugano unter Druck setzen zu können. Dies gelang jedoch nicht. Im Gegenteil spielte dies den technisch als auch läuferisch sehr starken Tessinern in die Karten. Sie konnten den Spielstand sogar auf 6:0 erhöhen. Dem FCI gelangen zwar noch zwei Ehrentore durch Gullo und Schweingruber, jedoch schoss auch Lugano nochmals drei Tore, was schliesslich zum Endstand von 9:2 führte.
Der FCI steht somit nach zwei Runden immer noch mit null Punkten da. Man spielte zwar in diesen Runden gegen die zwei vermeintlichen Gruppenfavoriten, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Spiele gegen die nächsten Gegner einfacher werden. Das Niveau in der NLA ist einiges höher als noch in der NLB. Will man sich in der NLA halten, so müssen in den nächsten Runden unbedingt Punkte gegen direkte Konkurrenten gewonnen werden.
Am nächsten Sonntag, dem 1. Dezember, findet in Steckborn die Heimrunde des FCI statt, in welcher man gegen Union 7 Futsal Club Zürich antreten wird. Union 7 ist mit vier Punkten aus zwei Spielen sehr gut in die Saison gestartet. Daher ist mit einem schwierigen, aber sicher spannenden Spiel zu rechnen. Der FCI hofft auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch seine Fans. Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie den FCI bei seinem Bestreben die ersten wichtigen Punkte in der NLA einzufahren! Die Heimrunde findet in der Feldbachhalle Steckborn statt. Sie startet bereits am Morgen um 10.00 Uhr mit den anderen Partien der Gruppe. Das Spiel des FCI beginnt um 16.00 Uhr.