Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

NLA Saisonauftakt des Futsal Club Internazionale Steckborn

Nach der langen Saisonpause galt es für die Futsalspieler aus Steckborn wieder ernst. Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Schweizer Futsal Nationalliga A startete am vergangenen Sonntag, dem 17.11.13, die Futsalsaison 2013/2014 in Herrliberg ZH. Wie in den letzten Jahren durfte das Team auf die Unterstützung ihres Sponsors Staub Heizungen AG zurückgreifen und wie üblich den Bus für die Auswärtsspiele benutzen. Treffpunkt war am frühen Morgen also der Parkplatz der Firma Staub um 07.15 Uhr. Ohne die verletzten Gullo, Tischendorf und Rutishauser fuhr die Mannschaft nach Herrliberg.
Der erste Gegner in der Nationalliga A war die Mannschaft Saline Futsal, welche in der vergangenen Saison in den zweiten Gruppenrang hinter Schaffhausen belegt hatte. Für Spannung war also schon im Vorfeld gesorgt und Saline Futsal ein echter Gradmesser für das Niveau der NLA. Punkt 10.00 Uhr war es soweit und der Referee pfiff die Partie an. Sofort wurde klar dass das Tempo in der NLA höher ist als bei den meisten Spielen in der NLB. Saline Futsal setzte die ersten Akzente indem sie die Steckborner von Anfang an mit schnellen Kombinationen und laufintensivem Stellungsspiel unter Druck setzten. Der FCI stand zu Beginn aber relativ gut und konnte mit gefährlichen Kontern dagegenhalten und bereits in der zweiten Minute durch Mora das 1:0 erzielen. Mit zwei weiteren sehr guten Möglichkeiten, welche leider nicht genutzt werden konnten lag sogar das 2:0 in der Luft. Statt den Vorsprung auszubauen mussten die Seebuben in der fünften Minute den Ausgleich hinnehmen. Durch einen weiteren Konter nur eine Minute später schaffte Joel Schweingruber aber sofort wieder den Führungstreffer zum 2:1. Noch etwas unkonzentriert durch die Freude an der erneuten Führung wurde der Gegner einen Augenblick lang zu wenig attackiert und ein satter Distanzschuss fand praktisch beim nächsten Gegenangriff den Weg zum 2:2 ins Netz. Nun nahm der Druck durch Saline weiter zu und die Steckborner mussten sich einige Male mit vereinten Kräften und guten Torwart Paraden von Asani gegen einen Rückstand wehren. Einmal mehr konnte man sich aus der Umklammerung befreien und mit einem schön und schnell vorgetragenen Angriff durch Gullo zum dritten Mal in Führung gehen. Doch auch diese Führung konnte nicht verteidigt werden und mit einer weiteren Unachtsamkeit bei einem Eckball musste der erneute Ausgleich hingenommen werden. Kurz vor der Pause kassierten die Steckborner auch noch das 3:4 und mussten nach dreimaliger Führung mit einem Rückstand in die Pause gehen.
In der 2.Halbzeit begann der technisch versierte Gegner weiterhin mit Druck auf das Steckborner Team. Steckborn verteidigte sich so gut es ging, schaffte aber nur noch wenige gefährliche Aktionen vor dem Gegnerischen Tor. So blieb es bis drei Minuten vor Ende der Partie bei einem knappen 3:4. Inter musste nun die defensive Haltung etwas verlassen und mehr riskieren. So nutzte Saline eine Möglichkeit und erzielte das 3:5. Die Seebuben reagierten postwendend und Manuel Bisig stellte den Anschluss wieder her. Nun waren noch knappe zwei Minuten zu spielen und der FCI riskierte alles um den Ausgleich noch einmal zu schaffen. Leider gelang dies nicht mehr und Saline Futsal erzielte durch zwei schnelle Konter die Tore zum 4:7 Schlussresultat.
Über das gesamte Spiel betrachtet war der Sieg für Saline sicherlich verdient. Trotzdem muss sich der FC Internazionale Steckborn darüber ärgern dass man nach den Führungstreffern jeweils postwendend den Ausgleich kassieren musste. Nächste Woche findet bereits die nächste Runde gegen Lugano statt. Die Tessiner, gespickt mit einem Italienischen U21 Nationalspieler hat das erste Spiel gegen den letztjährigen Gruppensieger und Mitfavoriten klar gewonnen und wird eine weitere grosse Herausforderung Im Kampf um den Klassenerhalt darstellen.