Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Futsal Club Internazionale Steckborn schafft den Aufstieg in die Futsal Nationalliga A!

Am vergangenen Sonntag stand für das Steckborner Futsal Team das alles entscheidende Aufstiegsspiel auf dem Programm. Nachdem sich die Seebuben aus Steckborn als Gruppensieger der NLB Gruppe 6 souverän für die Entscheidungsspiele qualifiziert hatten galt es nun in diesem Jahr den entscheidenden letzten Schritt zu machen. Seit der Teamgründung im Jahre 2007 hatte man mehrmals den Aufstieg knapp verpasst.

Mit dem Dübendorfer Futsal Verein, dem NLB Champion aus der Gruppe 5, bekam der Futsal Club Internazionale Steckborn einen bis dahin unbekannten Gegner zugelost. Da die Qualifikationsspiele in Bulle (Kanton Fribourg) stattfanden wurde für die treuesten Vereinsanhänger ein Fan Car organisiert. Eine tolle Atmosphäre und lautstarke Unterstützung waren somit garantiert.
Bereits in der Garderobe war zu spüren dass an diesem Tag kein Weg am FC Internazionale vorbei führen würde. Selten waren die Spieler so konzentriert und fokussiert wie in den Minuten vor dem Spielbeginn.
Unser Spielertrainer Manuel Bisig wies noch einmal darauf hin dass es wichtig sei, eine konzentrierte Defensivleistung abzuliefern, sich gleichzeitig aber trotz der Wichtigkeit des Spiels nicht zu sehr zu verkrampfen.
Nach Anpfiff der ersten Halbzeit folgte sogleich die erste Druckperiode des FCI. Die Steckborner waren mehrheitlich im Ballbesitz und versuchten eine Lücke in der Dübendorfer Abwehr zu finden, was zu Beginn nur selten gelang. Die Zürcher standen sehr defensiv und lauerten auf Konterchancen, was eigentlich das Konzept der Seebuben gewesen wäre. So gestaltete sich das Angriffsspiel schwierig bis Manuel Bisig mit einem satten Schuss eine Lücke fand und den ersten Treffer markierte.
Weiterhin hielt der Gegner am defensiven Konzept fest und verteidigte einen Steckborner Angriff nach dem anderen. Dank einem abgefälschten Freistoss durch Ertan Dzelili gelang dem FCI aber mitte der ersten Halbzeit der zweite Treffer.
Nun war der Dübendorfer Futsal Verein gefordert und gezwungen, das defensive Korsett abzulegen, sodass es nun auch vor dem Steckborner Tor das eine oder andere Mal gefährlich wurde. Durch die veränderte Spielsituation häuften sich nun aber auch die Tormöglichkeiten der Thurgauer. Nach einem schnell ausgeführten Abwurf von Torhüter Enis Asani auf Alain Capt, welcher den Ball direkt auf Fabrizio Gullo weiterleitete erzielte dieser den dritten Treffer für die Steckborner.
Mit einer verdienten 3:0 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Da im Futsal auch eine drei Tore Führung schnell aufgeholt werden kann mahnte Manuel Bisig in der Pause, weiterhin diszipliniert und konzentriert weiter zu spielen und die Defensive nicht zu vernachlässigen. Bereits mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte bot sich Sandro Gullo die Chance das Score weiter zu erhöhen, was vorerst noch nicht gelang. Doch je länger das Spiel dauerte desto drückender wurde die Steckborner Überlegenheit. Durch Tore von Manuel Bisig, Ertan Dzelili (2x) und Sandro Gullo wurde das Resultat auf 7:0 hochgeschraubt. Als Enis Asani beim Zwischenstand von 5:0 auch noch einen 6 Meter Penalty entschärfte zweifelte niemand mehr am Erfolg der Seebuben.
In der letzten Spielminute konnte der Dübendorfer Futsal Verein doch noch den verdienten Ehrentreffer zum 7:1 realisieren, nachdem das Steckborner Tor über die ganze Spieldauer wie zugemauert erschien.
Nach der Schlusssirene brachen alle Dämme. Nach sechs Jahren des Wartens gelang den Seebuben nun der Schritt in die Nationalliga A. Die Mannschaft hat bewiesen dass der Schlüssel des Erfolges nicht nur in der individuellen Klasse jedes Einzelnen liegt, sondern vor allem in einem sehr ausgeprägten und freundschaftlichen Teamgeist.

Ein herzliches Dankeschön richtet sich nicht nur an unsere treuen Fans welche uns all die Jahre begleitet haben, sondern auch an unsere Sponsoren und Gönner welche uns all die Jahre finanziell und organisatorisch unterstützt haben.
Nun sind wir voller Vorfreude auf das Abenteuer Nationalliga A welches wir in der nächsten Saison gemeinsam bestreiten dürfen.

In diesem Sinne, Forza Futsal Club Internazionale Steckborn!!!

Für den FC Internazionale in dieser Saison im Einsatz:
Enis Asani, Tobias Tischendorf, Patric Goeb, Sandro Gullo, Gianni Annunzio, Fabian Capt, Ertan Dzelili, Alain Capt, Fabrizio Gullo, Manuel Bisig, Samuel Rutishauser, Kevin Frey, David Mora.