Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Steckborner starten mit Sieg in die neue Saison

Am vergangenen Wochenende startete die Futsal Schweizermeisterschaft in die neue Saison. Der Futsal Club Internazionale Steckborn traf in der Feldbachhalle auf den NLA Absteiger Concordia Schaffhausen. Beide Mannschaften starteten eher defensiv orientiert ins Spiel. Nach den ersten zehn Minuten ohne Torerfolg auf beiden Seiten begannen die Schaffhauser immer mehr Druck auf das Tor von Enis Asani auszuüben, während die Seebuben den einen oder anderen Konter setzten.
Mittels schöner Eckball Variante konnte Concordia den ersten Treffer der Partie erzielen – Die Steckborner Defensive hatte kollektiv geschlafen. Nun war das Spiel lanciert und die Munotstädter setzten nach. Immer wieder schafften sie es gefährlich in den Abschluss zu kommen. Nachdem sich Enis Asani mehrmals mit spektakulären Paraden auszeichnen konnte musste er trotzdem zum zweiten Mal hinter sich greifen und das 0:2 hinnehmen.
Nun mussten die Steckborner reagieren, um den Anschluss nicht zu verlieren. Nach einem Eckball war es Manuel Bisig, welcher mit einem satten Schuss in die Maschen traf. Trotz des ersten Treffers konnte sich der FCI nicht aus der Umklammerung der Schaffhauser lösen und mussten einen weiteren Treffer zum 1:3 hinnehmen. Nun war nicht mehr viel Zeit auf der Uhr und die Pausensirene nahte. Die Seebuben konnten nun endlich einen Gang höher schalten und Fabrizio Gullo traf mit einem geschickten Drehschuss zum erneuten Anschluss. Aber es kam noch besser für die Hausherren. Mit dem bis zu diesem Zeitpunkt schönsten Angriff des Tages und einem Doppelpass zwischen David Mora und Sandro Gullo schaffte letzterer den Ausgleich zum 3:3.
Für die zweite Halbzeit nahmen sich die Steckborner eine defensiv konzentrierte und konsequentere Gangart vor. Nach einem schönen Zuspiel konnte Alain Capt sogleich die erstmalige Führung erzielen.
Spätestens jetzt waren auch die Zuschauer erwacht und es entwickelte sich die traditionell gute Stimmung bei einem Heimspiel des FCI. Steckborn war nun klar Spielbestimmend und setzte mit dem zweiten Treffer von Manuel Bisig sogleich nach.
Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als Sandro Gullo geschickt seinen Gegenspieler abschüttelte und mittels wunderschönem Heber den zu weit vor dem Kasten stehenden Torhüter bezwang. Mit dem drei Tore Vorsprung liess nun die Konzentration in der Defensive wieder etwas nach und der NLA Absteiger markierte das 4:6. Somit konnte es in den letzten Minuten noch einmal unnötig spannend werden.
Als dann Simon Rutz den siebten Steckborner Treffer erzielen und den alten drei Tore Vorsprung wederherstellen konnte, war das Spiel entschieden.
Mit diesem Sieg gegen einen Mitkonkurrenzen um den Gruppensieg ist der Saisonstart geglückt. Am kommenden Sonntag gilt es gegen den ebenfalls Siegreichen Rivalen aus Wald die nächsten Punkte einzufahren.
Ein Herzliches Dankeschön gilt auch Margrit und Roger Capt, welche wie jedes Jahr die tolle Festwirtschaft mit den bereits traditionellen Futsal-Sandwiches an der Heimrunde betreuten.