Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

FC Internazionale Steckborn scheitert vor grossartiger Kulisse und grossem Kampf

Vor einer Woche hatte sich unser Team für die Aufstiegsspiele in die Futsal NLA qualifiziert. In der vierten Saison, der zweiten nach der Gründung eines unabhängigen Futsal Clubs war das Ziel, der Aufstieg in die oberste Spielklasse einmal mehr zum Greifen nah. Drei Mal war man knapp am direkten Aufstieg oder an der Qualifikation zu den Barrage Spielen gescheitert. Mit dem ersten Platz in der Gruppe sechs der NLB war diese Saison aber bisher die beste und konstanteste. Seit zwei Jahren hatte man kein einziges Spiel mit mehr als einem Tor unterschied verloren. Dieses Jahr musste man sich nur dem BSC Jona geschlagen geben.
Im entscheidenden Spiel gegen Urban Futsal Zürich wollte man der Saison die Krone aufsetzten und den Aufstieg perfekt machen. Wie jedes Jahr stand auch in dieser Saison zu jedem Zeitpunkt der kollegiale Zusammenhalt der Freunde aus Steckborn im Vordergrund. Deswegen entschied man sich bereits einen Tag früher nach Biel zu fahren und das Wochenende gemeinsam zu verbringen und sich auf das Spiel vorzubereiten.
Für dieses Highlight gegen den Kontrahenten aus Zürich wurde kurzerhand ein Fan Car organisiert, welcher die Fans des FC Internazionale von Steckborn nach Biel transportierte. Die ganze Mannschaft war begeistert und geehrt dass so viele Zuschauer dem Ruf nach Biel gefolgt waren um das Team so zu unterstützen.
Inter startete stark in die Partie und trotz der Nervosität setzte man die Zürcher von Anfang an unter Druck. So resultierten mehrere gute Möglichkeiten für die Steckborner, die leider nicht genutzt werden konnten. Nach etwa acht Spielminuten gelang dann Manuel Bisig das sehr umjubelte 1:0 für die „Seebuben“. Steckborn zeigte sich weiter von der besten Seite und liess den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Etwas überraschend gelang dann aber Urban der Ausgleich. Trotz diesem Gegentor spielte Inter sehr variabel weiter, und mit einer Traumkombination konnte Sandro Gullo das 2:1 markieren. Mit je einem Ballkontakt von Manuel Bisig, David Mora und dem Torschützen fand der Ball den Weg ins Netz.
Zu diesem Zeitpunkt hatte man das Gefühl das Inter an diesem Tag die stärkere Mannschaft sein würde und sich in diesem Duell durchsetzen könnte. Doch die Steckborner brachten die Zürcher selber zurück ins Spiel. Es schlichen sich einige Fehler ins Spiel der „Seebuben“ ein und Urban nutzte jeden dieser Fehler gnadenlos aus. Nach einem abgefälschten Ball ins eigene Tor stand es so urplötzlich und nach kürzester Zeit 2:4. Trotz mehr Spielanteilen und diversen guten Torchancen musste man so zur Pause froh sein, dass man noch auf 3:4 verkürzen konnte.
Urban kam nun etwas besser aus der Kabine. Das Spiel verlief nun ausgeglichener und die Steckborner scheiterten ein ums andere Mal am sehr starken gegnerischen Torhüter. Mit einem Gegenangriff musste man sogar noch das 3:5 hinnehmen.
Nun wurde die Lage langsam kritisch und es brauchte die lautstarke Unterstützung der mitgereisten Fans um den FCI nochmals zurück ins Spiel zu bringen. Wiederum standen David Mora, Sandro Gullo und Manuel Bisig auf dem Feld als die Tore zum 5:5 Ausgleich gelangen. Die Fans tobten auf den Rängen und fünf Minuten vor Ende der Partie schien das Momentum doch noch einmal auf die Seite der Steckborner zu schlagen.
Wohl durch die fulminante Aufholjagd und die daraus entstandenen Emotionen schenkte man aber die gute Situation gleich wieder her und Urban markierte innert kürzester Zeit nochmal zwei Treffer zum 5:7. Steckborn schien nun am Boden, kam aber drei Minuten vor Ende der Partie mit dem 6:7 noch einmal zurück. Die Sekunden auf der Uhr zerronnen und es wurde alles versucht, die Verlängerung doch noch zu erreichen. Es reichte nicht mehr. Urban Futsal Zürich rettete den knappen Vorsprung über die Zeit und schaffte so den Aufstieg in die NLA.
Trotz der guten Leistung von Inter, welches mehr Spielanteile und Torchancen hatte, war der Sieg von Urban nicht gestohlen. Die Zürcher spielten über die volle Spieldauer betrachtet etwas konstanter. Während sich die Steckborner sowohl in der ersten, wie auch in der zweiten Halbzeit eine kurze Auszeit nahmen und so fünf der sieben Tore kassierten, spielte der UFZ über die volle Spieldauer aus einer gesicherten Defensive heraus und nutze die von Steckborn offerierten Chancen konsequent aus.
Trotz dieser schmerzhaften Niederlage geht aber die Welt für den FCI nicht unter. Einmal mehr ist der totale Erfolg knapp ausgeblieben. Trotzdem bin ich stolz auf unseren kleinen Verein. Wir haben unter Freunden etwas aufgebaut, was uns trotz unterschiedlichsten Wohn- und Arbeitsorten immer wieder zusammen bringt. Die Idee, unter dem Namen Internazionale eine freundschaftliche Gemeinschaft aufzubauen lebt mehr als je zuvor.
Durch die grossartige Unterstützung der mitgereisten Fans haben wir der ganzen Futsal Schweiz gezeigt welch familiärer und einzigartiger Zusammenhalt wir in unserem kleinen Städtchen Steckborn zumindest im Futsal haben.
Das kleine „gallische“ Dorf aus der Ostschweiz wird auch nächste Saison wieder versuchen, die grösseren Futsal-Städte zu ärgern und voll angreifen.
Um dies zu ermöglichen hoffen wir natürlich dass wir im kommenden Jahr etwas mehr Platz in der Feldbachturnhalle ergattern können, um richtige Trainingseinheiten durchzuführen. In der Gymnastikhalle oder einem Hallendrittel war dies in den letzten Jahren leider nicht immer möglich. Da wir keinen „Zaubertrank“ haben ist dies aber unbedingt nötig, um uns weiterhin mit den anderen Mannschaften messen zu können.
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen meiner Team Kameraden bei allen unseren Sponsoren und Helfern, insbesondere der Staub Heizungen AG sowie der Fine Financial Crafts AG bedanken. Ohne Ihre Unterstützung wären solche Erlebnisse nicht möglich. Ein weiterer Dank gilt natürlich unseren super Fans, welche uns dieses Jahr nicht nur bei unserem Heimspiel lautstark unterstützten, sondern auch den weiten Weg nach Biel auf sich genommen haben. Es war ein tolles Erlebnis und ich schlage vor wir holen die Aufstiegsfeier möglichst bald nach ok?

In diesem Sinne,
Forza Futsal Club Internazionale Steckborn

Alain Capt
Präsident FC Internazionale