Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Inter Steckborn steht zum ersten mal in den Aufstiegsspielen zur NLA

Erstmals in der noch jungen Geschichte des Futsal Clubs Internazionale beendet die Mannschaft die Saison auf dem ersten Tabellenplatz und qualifiziert sich nach drei verpassten Gelegenheiten in den vergangenen Jahren für die Aufstiegsspiele!!!!!

Am Sonntag in der Frühe machten sich die Seebuben motiviert und selbstsicher auf die Reise nach Rapperswil Jona. Mit einem Sieg gegen Schaffhausen konnte die Mannschaft alles klar machen und die Qualifikation für die Aufstiegsspiele aus eigener Kraft schaffen. Die Wichtigkeit und Bedeutung dieses Spiels war bei jedem einzelnen Spieler sichtlich spürbar.
Trotz aller Zuversicht und des tabellarischen Ungleichgewichts war es wichtig, dass dieser Gegner nicht unterschätzt wurde. Dieses Risiko war sich auch der Spielertrainer Manuel Bisig bewusst, der innerhalb der Spielansprache gezielt auf dieses Thema einging und an die Konzentration jedes einzelnen appellierte. Die Devise war klar: An die Leistung gegen Wald anknüpfen und entsprechend aus einer soliden Defensive gezielte Akzente nach vorne setzen.
In der frühen Anfangsphase des Spiels schien alles nach Plan zu laufen. Die Mannschaft konnte mit zwei frühen Toren unmittelbar nach dem Anpfiff den ersten wichtigen Grundstein für das Ablegen der Nervosität und die Schaffung der notwendigen Sicherheit legen. Der Vorsprung konnte kurz darauf auf drei Tore erhöht werden.
Jedoch vermochte die Mannschaft dieses Momentum nicht vollständig auszunutzen. Zunehmend geriet sie mit einem einfach vorgetragenen Doppelpassspiel des Gegners unter Druck. So war es eine logische Konsequenz, dass kurz darauf der Anschlusstreffer der Schaffhauser realisiert werden konnte.
Die Unsicherheit in der Mannschaft nahm wieder zu. Es gelang der Mannschaft nicht ihr vorgenommenes Spiel aufzuziehen. Weiter fehlte es an Aggressivität im Zweikampfverhalten und den notwendigen Emotionen in diesem wichtigen Spiel.
Dennoch konnte der Zwei-Tore-Vorspung bis zur Pause verwaltet werden und es ging mit einer 3:1 Führung in die Kabine.
In der Pause galt es nochmals die volle Konzentration auf die zweite Spielhälfte zu richten.
Der Tabellenführer tat sich jedoch weiter sehr schwer. Zu wenig Bewegung und eine unnötige Nervosität im Spielaufbau prägten die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit. Der Gegner hielt an seinem Spiel mit kurzen Doppelpässen über die Flügel fest. Immer wieder gelang es ihm die eigenen Reihen auszuspielen und zum Torabschluss zu kommen. Nach einer weiteren Unachtsamkeit konnte Schaffhausen den Abstand auf ein Tor reduzieren. Das Spiel stand an einem Scheideweg. Doch dann konnte Patrick Goeb mit einem beherzten Angriff den alten Vorsprung wieder herstellen.
Der Knoten scheint nun endgültig geplatzt zu sein. Mit teilweise sehr attraktiv vorgetragenen Angriffen konnte der Vorsprung weiter ausgebaut und die frühzeitige Entscheidung realisiert werden. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit 10:4 zu Gunsten von Internazionale.
Unter dem Strich kann festgehalten werden, dass sich die Mannschaft wohl für das Aufstiegsspiel für den kommenden Sonntag in Biel qualifizieren konnte, jedoch eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich ist, um den ganz grossen Coup zu landen.
Mit Urban Futsal Zürich trifft man auf einen starken Gegner, gegen welchen man in der vergangenen Saison am Fine Financial Cup bereits zweimal gespielt hat. Mit je einem Sieg für jede Mannschaft deutet alles auf ein spannendes Spiel hin. Das Entscheidungsspiel findet um 12.00 Uhr in der Gymnasiumhalle Strandbonden in Biel statt. Trotz des entfernten Spielortes hofft der FCI auf die Unterstützung seiner Fans.