Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Steckborner nach Sieg über Angstgegner Wald weiter an Tabellenspitze

Kurz vor Weihnachten hatte der Futsal Club Internazionale Steckborn durch einen 3:0 Forfait Sieg gegen Seefeld, das nicht angetreten war, die Tabellenspitze übernommen. Im ersten Spiel des neuen Jahres galt es nun die hervorragende Ausgangslage für die letzten beiden Spiele zu nutzen, um sich für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren.
Gegen den Futsal Club Wald musste somit am vergangen Sonntag zwingend drei Punkte her. Wald war in den letzten beiden Jahren jeweils an sich selbst gescheitert, als sie zweimal das letzte Saisonspiel verloren und somit den Aufstieg in die NLA wie die Steckborner knapp verpassten. In den beiden bisherigen Direktbegegnungen konnte Wald aber mit 5:10 und 6:7 gegen die Seebuben gewinnen. In dieser Saison liegen sie aber fünf Punkte hinter Steckborn nur auf Rang vier.
Mit diesem Hintergrund reisten die Jungs um Spielertrainer Manuel Bisig gut vorbereitet und zuversichtlich nach Pfäffikon (SZ), um dieser Negativserie ein Ende zu bereiten.
Das Spiel begann eher verhalten. Beide Mannschaften standen relativ sicher in der eigenen Abwehr und es zeichnete sich wie gewohnt ein spannendes enges Spiel ab, wie immer wenn diese Mannschaften aufeinander treffen. Steckborn hatte zu Beginn offensiv einige gute Aktionen, welche aber vorerst nicht in ein zählbares Resultat umgesetzt werden konnten.
Zudem schien das Schiedsrichterpaar an diesem Sonntag sehr kleinlich zu pfeifen, sodass nach zehn Minuten, beim Stande von 0:0 das Steckborner Kontingent an kumulierten Fouls bereits ausgeschöpft war. Im Futsal ist dies gleichbedeutend mit einem zehn Meter Penalty bei jedem weiteren Foul bis zur Halbzeitpause. So war es nicht verwunderlich, dass Wald kurz darauf mit eben einem solchen Penalty 1:0 in Führung gehen konnte.
Einmal mehr hatte der Spielertrainer Manuel Bisig aber aufgepasst und festgestellt, dass die zehn Meter Markierung fälschlicherweise auf dem neun Meter Kreis des Handballfeldes angebracht wurde.
Nach energischen Protesten bei den Schiedsrichtern und dem Offiziellen des SFV wurde die Distanz vom Schiedsrichter neu bemessen und der Penalty wiederholt.
Diesmal landete der Schuss nur an der Latte und somit stand es wieder bzw. immer noch 0:0. Nun war die Partie erst richtig lanciert. Praktisch im nächsten Angriff konnte Alain Capt den FC Internazionale durch eine satte Volleyabnahme mit 1:0 in Führung bringen.
Dies war die Initialzündung für die Seebuben. Bis zur Pause stand man hinten sehr sicher und erspielte sich vorne weitere sehr gute Möglichkeiten. Durch die Treffer von Sandro Gullo, und Francesco Cesario führte man zur Pause mit 4:0.
Während der Pause verloren die Steckborner scheinbar etwas die Konzentration, da die Abmessung des zehn Meter Punktes nun in der ganzen Halle diskutiert wurde. So kam Wald etwas druckvoller aus der Kabine und konnte diese Unkonzentriertheit bei einer Standardsituation zum 4:1 ausnutzen. Praktisch im Gegenzug stellte aber Manuel Bisig den alten Abstand wieder her. Spätestens nach diesem Treffer liess der FC Internazionale keine Fragen mehr offen wer am heutigen Tag die stärkere Mannschaft war. Mit weiteren Treffern durch Manuel Bisig, Tobias Tischendorf und Fabrizio Gullo entschied man schlussendlich das Spiel mit 9:2 klar für sich.
Im letzten Saisonspiel gegen Schaffhausen braucht es nun einen weiteren Sieg, um die Aufstiegsspiele aus eigener Kraft klar zu machen, und erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte die Gruppe auf dem ersten Platz abzuschliessen.