Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Saisonauftakt des Futsal Club Internazionale Steckborn

Nach der langen Saisonpause galt es für die Futsalspieler aus Steckborn wieder ernst. Am vergangenen Sonntag, dem 14.11.10, startete die Futsalsaison 2010/2011 in Wil SG. Wie in den letzten Jahren durfte das Team auf die Unterstützung ihres Sponsors Staub Heizungen AG zurückgreifen und wie üblich den Bus für die Auswärtsspiele benutzen. Treffpunkt war am frühen Morgen also der Parkplatz der Firma Staub um 6.45 Uhr. Ohne Mora und Rutz (beide gesperrt), Beerli (verletzter Neuzugang) sowie Gullo F. (abwesend) fuhr die Mannschaft nach Wil.
Der erste Gegner war wie im vergangenen Jahr der Tsubasinho Futsalclub. Eine junge und talentierte Mannschaft, die in der letzten Saison am Schluss gleich viele Punkte sammeln konnte wie die Seebuben. Für Spannung war also schon im Vorfeld gesorgt. Konnten die Steckborner den Sieg aus der Saison 2009/10 wiederholen? Kurz vor Anpfiff musste auch Goeb verletzungsbedingt forfait geben und auf der Bank Platz nehmen. So waren es schlussendlich 8 Spieler inkl. Spielertrainer Bisig, die die 3 Punkte unbedingt nach Hause hole wollten. Punkt 9.00 Uhr war es soweit und der Referee pfiff die Partie an. Sie begann hektisch und der FC I zeigte schwächen im technischen und defensiven Bereich. So gingen die Gegner tatsächlich durch einen satten Schuss mit 1:0 in Führung. Die Steckborner vermochten jetzt auch in der Offensive Akzente zu setzen und erzielten das 1:1, oder doch nicht? Der Schiedsrichter entschied auf Foul von Cesario und so änderte sich nichts am Spielstand. Dann war es endlich soweit. Nach mehr als 8 Minuten gelang der wichtige Ausgleichstreffer. Danach rollte der Ball sicherer in den Reihen des FC I und es schlugen die 100 Sekunden des FC Internazionale: In knapp zwei Minuten erhöhten die Seebuben um 3 Tore und lagen nun 4:1 vorne! Schlussendlich ging man mit einem konfortablen 6:2 in die Pause.
In der 2.Halbzeit begann der technisch versierte Gegner mehr Druck auszuüben. Kurz nach Wiederanpfiff fielen Tore auf beiden Seiten. Nun fing die Verunsicherung der Steckborner an Wirkung zu zeigen und Torhüter Asani konnte seine Stärken zur Schau stellen. Zum Glück hat man noch den Topskorer der vergangenen Saison in den eigenen Reihen. Mit seiner individuellen Klasse brachte Bisig das Team wieder auf die Siegerstrasse und traf mehrmals ins Schwarze und brachte es insgesamt auf 8(!) Treffer in diesem Spiel. Ob via herrlichem Dribbling oder vom 10 Meterpunkt, der Ball fand den Weg immer wieder ins Tor. So stand es am Schluss 13:9 für den FC Internazionale Steckborn! Das wichtigste Ziel des Tages war erreicht, nämlich mit 3 Punkten heimzufahren.
Fazit des Spiels: Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem überragenden Bisig ermöglichte einen wichtigen Sieg im 1. Spiel. Das Defensivverhalten der Steckborner war die offensichtliche Schwäche des Teams und muss für nächste Woche verbessert werden.
Zufrieden mit dem Sieg konnte das Team am Nachmittag eine Runde am Steckborner Jahrmarkt machen und das schöne Wetter geniessen. Nächste Woche, am Sonntag, hat man bereits die Möglichkeit die nächsten 3 Punkte zu holen. Dann heisst der Gegner in Herrliberg (ZH) BSC Jona. Die Partie beginnt um 13.00 Uhr. Auch auswärts ist der FCI froh um jede Unterstützung!