Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Futsal Club Internazionale Steckborn - Saison Rückblick 2009/10

Nachdem in den vergangen zwei Saisons mit den Plätzen drei und zwei der Aufstieg jeweils knapp verpasst wurde, strebte das Team um Spielertrainer Manuel Bisig den ersten Platz in der Futsal Nationalliga B an. Mit Sandro Gullo und David Mora konnte der Kader optimal verstärkt werden, da gegenüber der letzten Saison keine Abgänge zu verzeichnen waren.
Mit einer guten Vorbereitung mittels Vorbereitungsturnier und einem Freundschaftsspiel war der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt. Mit einem klaren Sieg im ersten Meisterschaftsspiel übernahm man sogleich die Tabellenspitze. In den vergangen Saisons hatte man jeweils am zweiten Spieltag gegen den späteren Gruppensieger verloren, und so wollte man im Heimspiel gegen den Mitfavoriten Wald diesen „Fluch“ besiegen und die Tabellenführung festigen. In einem hart umkämpften Spiel, in welchem man schnell 2:0 führte, fehlte am Schluss ein Mal mehr das nötige Glück im entscheidenden Moment. Mit einer knappen 5:6 Niederlage und diversen ungenutzten Chancen musste man sich an diesem Tag geschlagen geben. Mit einem mehr als deutlichen Sieg gegen Schaffhausen konnte man aber sogleich reagieren und in die Erfolgsspur zurück finden. Durch das Unentschieden gegen St. Gallen kam dann der erneute Rückschlag, wobei auch die Konkurrenten aus Wald und Winterthur im Verlaufe der Meisterschaft Punkte liegen lassen mussten. Mit einer 12:2 Demonstration gegen Jona war ein Spieltag vor Schluss noch alles möglich. Wald führte die Tabelle drei Punkte vor Steckborn und Winterthur an, welche sich ein direktes Duell um die letzte Chance lieferten. Wald musste gegen das starke Tsubasinho Futsal Team mindestens einen Punkt holen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Leider zogen die Steckborner ein weiteres Mal im entscheidenden Moment den Kürzeren. In einem dramatischen Finale verlor man gegen Winterthur sehr unglücklich mit 5:6 wobei der Schiedsrichter mit drei Platzverweisen gegen Steckborn und diversen Fehlentscheidungen das seine dazu beitrug. Somit war der Aufstiegstraum geplatzt. Diese Tatsache ist umso bitterer, wenn man weiss, dass Wald seinerseits sein letztes Meisterschaftsspiel verlor und somit Winterthur dank dem Sieg über Steckborn den Wideraufstieg in die NLA perfekt machte. Steckborn hatte in dieser Meisterschaft zwar am meisten Tore geschossen sowie die wenigsten Gegentore kassiert, jedoch in den entscheidenden Spielen das nötige Glück nicht auf seiner Seite. Mit Manuel Bisig stellte man zudem zum zweiten Mal den Toptorjäger der Nationalliga B.
Durch den neuen Modus in der kommenden Saison, in welchem der Gruppensieger noch eine Aufstiegsrunde bestreiten muss, wird das Unterfangen „Aufstieg“ noch einmal schwieriger. Trotzdem möchte das Team einen neuerlichen Angriff auf die Spitze starten.

Zum Abschluss der Saison möchte sich der Präsident des Futsal Club Interanzionale Steckborn, Alain Capt, bei allen Sponsoren, Supportern und Fans für eine tolle Saison bedanken, in welcher das Team immer grossartig unterstützt wurde. Die Mannschaft freut sich bereits auf die kommende Saison welche im Oktober beginnt.