Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Tabellenführung nach 9:4 Sieg im Startspiel

Letzten Sonntag, den 22.11.09 galt es erstmals ernst für den Futsal Club Internazionale Steckborn. Es stand das erste Spiel der neuen Saison 2009/2010 bevor. Da jedes Team in der Gruppe jeweils eine Heimrunde organisiert, durften die Steckborner ins Zürcher Oberland nach Wald fahren. Wie üblich versammelte sich die Mannschaft auf dem Parklatz der Staub Heizungen AG, welche gleichzeitig Sponsor des Teams ist. Bereits um 6.30 Uhr hiess es Abfahrt! Der FC Internazionale bestritt das Eröffnungsspiel des ersten Spieltages, welches um 9.00 Uhr angepfiffen wurde. Mit allen Spielern und Gepäck im Staub-Bus erreichte man das gewünschte Ziel pünktlich. So konnte sich jeder optimal auf das erste Spiel gegen das neu gegründete Tsubasinho Futsalteam vorbereiten.
Punkt 9.00 Uhr pfiffen die Unparteiischen das Spiel an. Die beiden Mannschaften verhielten sich in den ersten Minuten vorsichtig und bemühten sich nicht in Rückstand zu geraten. Logischerweise waren grosse Torchancen vorerst Mangelware. Mit zunehmender Zeit fingen sich die Steckborner und konnten ein bisschen Druck ausüben, was schlussendlich aber noch nicht für den Führungstreffer ausreichte. Dann kam es nach ca. 8 Minuten in der ersten Halbzeit zur ersten Schlüsselszene.
Ein gegnerischer Spieler beging ein gelbwürdiges Foul. Da dieser Spieler bereits Gelb nach Handspiel kassierte musste er die rote Karte hinnehmen und somit duschen gehen. In Überzahl lief der Ball beim FC Internazionale besser und so verbuchte Sando Gullo auf Zuspiel von Manuel Bisig das wichtige 1:0. Nach einem Gegentor in Unterzahl darf das bestrafte Team wieder vollzählig aufs Feld, womit die Überzahlsituation der Steckborner vorbei war. Zwar spielte das Team aus Steckborn nicht sehr souverän, aber trotzdem gelang es innerhalb von ein paar Minuten die Führung auszubauen bis es kurz vor Halbzeitende 5:0 stand. Das lag schliesslich auch daran, dass bereits zum zweiten Mal ein Spieler des Gegners mit gelb-rot des Feldes verwiesen wurde. Sekunden vor der Pause gelang dem Tsubasinho Futsalteam der, aus Steckborner Sicht, ärgerlicher Anschlusstreffer. In der Pause galt es den Puls herunterzufahren und ein oder zwei Worte über das taktische Verhalten für die 2.Halbzeit zu besprechen. Nach dem Seitenwechsel begannen die Steckborner nervös und mit vielen Fehlern in den eigenen Reihen. Die Folgen daraus waren Fehlpässe und viel Hektik bei Ballbesitz. Zudem stieg somit der Druck auf die Abwehr und vor allem der Steckborner Torhüter Enis Asani musste mehrere Male Schüsse des Gegners entschärfen. Ein weiteres unglückliches Gegentor war die Strafe dafür. Doch trotz dem stärker werdenden Gegner, schoss Steckborns Topskorer Manuel Bisig zwei weitere, scheinbar identische Tore und holte die komfortable Führung zurück. Durch ungestümes Verhalten kam es nun zu mehreren Fouls auf Steckborner Seite und somit zu einem 10 Meter für das Tsubasinho Futsalteam. Der Schütze verwandelte sicher und verkürzte auf 3:7 Tore aus seiner Sicht. Unglaublicherweise musste der Schiedsrichter kurz darauf, nach einer rüden Attacke an Cesario, erneut einem gegnerischen Spieler gelb-rot zeigen. In Überzahl gelang den Steckbornern wieder ein Treffer und so stand es 8:3 und das Spiel war entschieden. Das 9:3 sowie das4:9 waren dann nur noch statistisch gesehen von Bedeutung. Das Fazit aus dem ersten Saisonspiel: Nicht hervorragend gespielt, aber die ersten drei wichtigen Punkte, sowie die Tabellenführung eingefahren. Um gegen die Topteams der Gruppe bestehen zu können muss man sicherlich noch ein bisschen an der taktischen Disziplin und der spielerischen Leistung feilen.
Frisch geduscht und etwas euphorisch setzte sich die Mannschaft aus Steckborn auf die Tribühne und Beobachtete angeregt das zweite Spiel des Tages. Beim erklingen des Pausenpfiff trat die Mannschaft dann aber die Weiterfahrt an. Man hatte hunger und war zum Mittagessen mit Cordonbleu und Chickenwings verabredet. Nach rund 20 Minuten erreichte man die Ortschaft Grüningen in welcher das Restaurant Hirschen bereits einen grossen Tisch für uns angerichtet hatte. Mit dem Besuch der Gaststätte bedankten sich die Steckborner herzlich beim Koch Andreas Zurbuchen. Dieser hatte vor zwei Wochen für das Futsalteam eine feine Gerstensuppe vorbereitet, die dann von der Mannschaft am Jahrmarkt Verkauft worden war. Zuletzt übereichte Alain Capt, der Präsident des Vereins, noch ein Mannschaftsfoto und man verabschiedete sich. Im Staub Bus trat man erschöpft aber zufrieden und mehr als satt die Heimreise an.