Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

FC Steckborn festigt den zweiten Tabellenrang in der Futsal NLB

Nach der Neujahrspause griffen die Steckborner im Jahr 2009 zu ersten Mal wider in die Futsal-Meisterschaft ein, nachdem sie am vergangen Wochenende spielfrei waren. Im Duell mit US Avellino Zurigo trafen die punktgleichen Verfolger des Tabellenführers aufeinander. Die Steckborner mussten mit Fabian Capt, Ertan Dzelili und Tobias Tischendorf gleich auf drei Stammkräfte verzichten. Dafür gab Gianni Annunzio sein Debut in der Futsal Nationalliga B. Die Steckborner begannen das Spiel eher verhalten und liessen den Gegner bis zur Mittellinie gewähren. Mit dieser vorsichtigen und defensiven Taktik hatte man aber genau das richtige Konzept gewählt. Ein ums andere Mal konnten die Angriffe abgefangen, und gefährliche Konter eingeleitet werden. Nach einem Schuss von Simon Rutz konnte Patric Goeb nach rund zehn Minuten das erste Tor des Tages erzielen. Steckborn spielte weiter sehr geduldig und hatte mit Manuel Bisig die gewohnt gefährliche Waffe im Sturm. So verwunderte es nicht, dass die nächsten zwei Tore denkbar einfach entstanden: Angriff Avellino, Parade Enis Asani, weiter Auswurf auf Manuel Bisig - Tor. Mit einem beruhigenden 3:0 ging es dann in die Pause, ohne gross geglänzt zu haben.
In der zweiten Halbzeit wollte man taktisch an den ersten Durchgang anknüpfen, den Vorsprung verwalten und bei Gelegenheit ausbauen. Doch nun machten die Zürcher etwas mehr Druck und die "Seebuben" liessen sich zu tief in die eigene Hälfte drücken. Durch zwei unglückliche Situationen entstanden zwei unnötige Handspiele und somit zwei sechs Meter Penaltys, welche durch Avellino dankend ausgenutzt wurden. Mit einem wunderbaren Weitschusstreffer hatte Manuel Bisig zwar dazwischen auf 4:1 erhöht, doch nach dem zweiten Penalty vermochte Avellino auf 4:3 zu verkürzen. Nun war das Spiel neu lanciert und es kam nochmals Spannung auf. Als dann aber Fabrizio Gullo das 5:3 erzielte, war die Gegenwehr der Zürcher gebrochen. Steckborn kam nun relativ einfach zu Kontern und nutze diese durch Fabrizio Gullo und drei weiteren Treffern von Manuel Bisig konsequent aus. Das Endresultat von schlussendlich 9:5 fiel dann doch etwas zu hoch aus. Steckborn war zwar die cleverere Mannschaft, doch den Unterschied machte heute eindeutig Manuel Bisig mit seinen sechs Treffern aus! Dank diesem Sieg steht Steckborn nun praktisch uneinholbar auf Tabellenplatz zwei, womit das offizielle Saisonziel (einen Platz unter den ersten dreien) bereits erreicht wurde. Leider wurde auch dieses Jahr der Traum vom Aufstieg in die NLA knapp verpasst, da der Futsalclub Wald mit drei Punkten Vorsprung und dem klar besseren Torverhältnis den Barrageplatz einen Spieltag vor Schluss nicht mehr hergeben wird.

Tore:

1:0 Patric Goeb, 2:0, 3:0, 4:1, 6:3, 7:3, 9:3 Manuel Bisig, 5:3, 8:3 Fabrizio Gullo