Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

FC Steckborn mit Auftaktsieg in der Futsal Nationalliga B

Nach dem Freundschaftsspiel gegen den FC Basel, welches mit 7:14 verloren ging startete der FC Steckborn vergangen Sonntag in die Meisterschaft der Futsal Saison 2008/09. Durch die Umstrukturierung der Nationalliga B hat es diverse neue Teams, womit eine Standortbestimmung vor dem ersten Spiel schwierig war. Nach dem dritten Platz in der vergangenen Saison hat sich das Steckborner Team für die neue Saison erneut einen Platz unter den ersten drei als Minimalziel gesetzt.
Im ersten Spiel gegen den GSV Zürich (Gehörlosen Sportverein) war somit ein Sieg Pflicht, um auch im Kampf um den Aufstieg eine Wörtchen mitreden zu können. Doch bereits nach wenigen Sekunden wurden die Steckborner eiskalt erwischt und der Torhüter Enis Asani musste das erste Mal hinter sich greifen. Durch den frühen Rückstand schien das Team um Spielertrainer Manuel Bisig etwas verunsichert zu sein. Trotzdem waren die "Seebuben" schon in der Anfangsphase das überlegene Team und erarbeiteten sich Chance um Chance, welche aber alle ungenutzt verstrichen.
Erst Mitte der ersten Halbzeit gelang Manuel Bisig den lang ersehnten Ausgleich, und kurz darauf mittels Zehnmeter-Strafstoss sogar die erstmalige Führung. Diese Führung sollten die Mannen um Captain Alain Capt bis zum Schlusspfiff nicht mehr abgeben. Nach den anfänglichen Anlaufschwierigkeiten kam nun der FCS Express immer besser ins Rollen. Chance um Chance wurde erspielt und bis zur Pause stand es durch Tore von Ertan Dzelili und Alain Capt bereits 4:1. Trotz den teils kuriosen und sehr kleinlichen Schiedsrichter Entscheidungen wollte man auch in der zweiten Halbzeit diszipliniert Auftreten und die Pausenführung weiter ausbauen.
Durch den Treffer von Fabrizio Gullo schien dies auch vorzüglich zu gelingen, denn kurz nach der Pause stand es 5:1. Die Steckborner wurden nun etwas übermütig und verloren sich in Schönspielerei. Trotz einigen schönen Kombinationen konnten die weiteren Chancen nicht genutzt werden und im Defensivbereich verlor man etwas die Konzentration. So konnten die Zürcher nach einem Eckball auf 5:2 verkürzen. Nun schien der FCS das Spiel etwas aus den Händen zu verlieren und die Zürcher kamen zu mehreren guten Torgelegenheiten. Erst nach einem kurzen Timeout fanden die Steckborner zu Ihrem Spiel zurück. Ertan Dzelili erhöte in kurzer Zeit mit zwei weiteren Treffern auf 7:2. Diesen Vorsprung wollte man nun sicher nach Hause spielen. Kurz vor Schluss gelang den Zürchern dann mittels Zehnmeter Strafstoss der Treffer zum 7:3 Endresultat. Nächste Woche kommt es in Adliswil bereits zu einem wichtigen Duell zwischen den beiden Tabellenführern. Gegen den Futsalclub Wald, welcher den Nationalliga A Absteiger Winterthur mit 10:2 an die Wand spielte muss ein Sieg her um im Aufstiegsrennen weiterhin gute Karten zu haben.

F?r den FC Steckborn Spielten:

Enis Asani, Patric G?b, Simon Rutz, Tobias Tischendorf, Fabian Capt, Ertan Dzelili, Alain Capt, Manuel Bisig und Fabrizio Gullo.

FCS Torschützen:

1:1, 2:1 Manuel Bisig, 3:1, 6:2, 7:2 Ertan Dzelili, 4:1 Alain Capt, 5:1 Fabrizio Gullo.