Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

FC Basel vs. FC Steckborn 14:7

Futsal: Freundschaftsspiel in Basel endet mit einem klaren Sieg für das Heimteam

Im ersten Testspiel der diesjährigen Futsal-Saison wartete auf das Steckborner Team mit dem grossen FC Basel ein echter Gradmesser. Der Sieger des vergangen Futsal-Masters gilt diese Saison als heisser Titelkandidat in der Schweizer Nationalliga A. Dem Steckborner Team, welches vergangenes Jahr knapp am Aufstieg in die höchste Spielklasse gescheitert war, diente dieses Spiel vor allem der Standortbestimmung. Durch den Abbruch der Hubturnhalle und der fehlenden Kapazität in der Feldbachhalle kann die Mannschaft nur sehr eingeschränkt (im Gymnastikraum der Feldbachhalle) trainieren.
Das Spiel gegen den FC Basel, welche unter Anderem mit Stephan Meier und Angelo Schirinzi (beides Nationalspieler im Beach Soccer) antraten zeigte schnell auf dass es die "Seebuben" ohne Training in Zukunft schwer haben werden, konkurrenzfähig zu bleiben. Vor allem Taktisch und Konditionell spielten die Basler von Beginn an auf einem sehr hohen Niveau. Kaum verwunderlich dass es schnell einmal 2:0 für den Gastgeber stand. Man hatte sich vor dem Spiel darauf geeinigt, die Spielzeit anstelle von zwei mal 20 Minuten auf drei mal 20 Minuten zu erhöhen. Und zur eigenen Verwunderung stand es nach den ersten 20 Minuten plötzlich 3:2 für die Steckborner, welche Ihre Chancen durch zwei Tore von Manuel Bisig und einem Treffer von Sandro Gullo (für den abwesenden Simon Rutz im Team) konsequent ausnutzten.
Nach kurzer Pause waren es dann wieder die Basler, die mit einem sehr schnellen und gepflegten Direktspiel das Tor der Steckborner belagerten. Ohne die guten Paraden von Patric Göb, welcher für den erkrankten Enis Asani das Tor hütete, wären die Basler schon früh uneinholbar in Führung gegangen. So stand es nach 40 Minuten trotz klarem Chancenplus der Basler nur 8:5. Die Steckborner Treffer erzielten wiederum Manuel Bisig und Ertan Dzelili. In den letzten 20 Minuten war es dann endgültig um die Steckborner geschehen. Sie konnten den Angriffswellen nicht mehr länger stand halten und mussten noch einmal einige Gegentreffer kassieren. Nachdem ein Schuss von Fabian Capt vom Gegner ins Basler Tor abgelenkt wurde stand es dann 12:6. Auch der letzte Treffer durch Alain Capt änderte nichts mehr am Steckborner Einbruch. Schlussendlich endete das Spiel mit einem Resultat von 14:7, was auch die überlegenheit der Basler wiederspiegelte.
Trotz der klaren Niederlage war es ein tolles Erlebnis, gegen ein Team des grossen FC Basels spielen zu können. Die Basler deckten die Schwächen der Steckborner schonungslos auf, sodass jeder weiss was bis zum Meisterschaftsstart in zwei Wochen noch zu verbessern ist.
Für die Futsal Fans ist noch zu erwähnen, dass die diesjährige Heimrunde am 7. Dezember in der Feldbachhalle Steckborn stattfinden wird. Auch dieses Jahr hofft der FCS möglichst viele und lautstarke Zuschauer empfangen zu dürfen!