Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

FUTSAL NLB: FC Steckborn mit mühevollem Sieg bei Heimrunde

Vergangenen Sonntag fand in der Steckborner Feldbachhalle die vom Futsal-Team des FC Steckborn organisierte Heimrunde statt. Im ersten Spiel des Tages standen sich der Futsal Club Freiamt und der Sporting Club Schaffhausen gegenüber. Nach spannendem Spielverlauf konnten sich die Schaffhauser schlussendlich über einen knappen 9:7 Erfolg freuen. Im zweiten Spiel setzte sich der souveräne Tabellenführer MNK Croatia 97 mit 11:4 gegen das Team Swiss United durch. Die Kroaten stehen nach fünf Runden immer noch ohne Verlustpunkte an der Tabellenspitze.

Team aus Lugano bleibt im Schneegestöber stecken

Am Nachmittag hätte dann das Spiel zwischen Lugano und den Walking Sticks auf dem Programm gestanden. Leider musste dieses aber abgesagt werden, da die Luganesi durch starken Schneefall an der Anreise gehindert wurden. Dies gab dem Steckborner Team die Möglichkeit, sich frühzeitig in der Halle einzuspielen. Durch den Unterbruch konnte auch der Fototermin mit dem Hauptsponsor Leo Staub in aller Ruhe und ohne Zeitdruck wahrgenommen werden. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Firma Staub Heizungen AG, dank welcher das FUTSAL-Team neu eingekleidet an der Heimrunde auftreten konnte!

Volle Feldbachhalle beim Auftritt des Heimteams

Um 15.00 Uhr war es dann soweit. Pünktlich zum Anpfiff der Begegnung zwischen dem Heimteam und dem BSC Jona hatte sich die Halle mit Zuschauern gefüllt. Beeindruckt von der grossen Zuschauerkulisse starteten die Steckborner nervös ins Spiel. Zwar gelang Manuel Bisig mit einem Hands-Penalty früh der Führungstreffer, doch auch der Steckborner Torhüter Enis Asani musste kurz darauf das erste Mal hinter sich greifen. Die Steckborner konnten Ihre Nervosität während dem gesamten Spiel nie ganz ablegen und nur selten an die guten Leistungen der vergangenen Spieltage anknüpfen. Trotzdem konnte man mit einer 4:2 Pausenführung, die Tore wurden durch Manuel Bisig (2) und Onur Kamac erzielt), in die Kabine gehen. Der Trainer Xhemal Uka versuchte in der Pausenansprache die Nervosität etwas abzubauen und sprach seinen Jungs Mut zu.
Doch statt den erarbeiteten Vorsprung zu verwalten oder gar auszubauen mussten die Steckborner gleich in den ersten Minuten nach der Pause den 4:4 Ausgleich hinnehmen. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide und hätte in beide Richtungen kippen können. Simon Rutz brachte die Steckborner mittels Freistoss erneut in Führung und Ertan Dzelili erhöhte auf 6:4. Doch der Widerstand Jonas war noch lange nicht gebrochen. Mit dem Tor zum 6:5 blieb das Spiel weiterhin extrem spannend, was auch die Zuschauer mitzog und für eine Tolle Stimmung in der Halle sorgte. Mit vereinten Kräften versuchten die Steckborner Ihren knappen Vorsprung zu verteidigen. Kurz vor Schluss hatte Jona durch einen 10-Meter Penalty (sechstes Teamfoul) sogar die grosse Chance zum Ausgleich. Dank einer starken Abwehr von Enis Asani konnte der erneute Ausgleich aber gerade noch abgewendet werden. Steckborn versuchte nun die Zeit herunter zu Spielen. Als dann Manuel Bisig kurz vor Schluss zum 7:5 traf war das Spiel entschieden und die Steckborner konnten ihren vierten Saisonsieg bejubeln. Mit nur einer Niederlage und den zuvor genannten vier Siegen liegen die "Seebuben" noch immer auf dem zweiten Tabellenrang welcher zur Aufstiegsbarrage berechtigen würde. Mit den Walking Sticks und Swiss United stehen die nächsten zwei Wochen noch ganz schwere Aufgaben auf dem Programm, doch das ganze Team ist zuversichtlich und freut sich bereits auf die kommenden Spiele.