Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Futsal-Team auch gegen Schaffhausen siegreich!

Am vergangenen Sonntag fand in Herrliberg (ZH) die vierte Futsal NLB Meisterschaftsrunde statt. Es war die letzte Runde vor Neujahr und der FC Steckborn musste gegen die punktgleichen Schaffhauser antreten. Am Morgen stand auch das Spitzenspiel zwischen MNK Croatia 97, die einzige Mannschaft die den FCS bisher bezwingen konnte, und den Walking Sticks (Schweizer Beach Soccer Nationalmannschaft) statt. Die Walking Sticks mussten auf zwei wichtige Teamstützen verzichten, da diese für eine Weltauswahl gegen Brasilien kickten. Dies ist auch eine mögliche Erklärung für die doch etwas überraschend klare Niederlage von 4:13. Somit war klar, dass der Sieger zwischen Steckborn und Schaffhausen in der Tabelle nach Punkten zum Zweitplatzierten aufschliessen konnten.

Startschwierigkeiten der Steckborner Mannschaft

Die Schaffhauser legten auch gleich los und überraschten die Steckborner mit schnellem und zielstrebigem Angriffsspiel. Da unsere Jungs vom Untersee (übrigens das einzige Futsal-Team aus dem Thurgau) mit den Gedanken noch in der Garderobe schienen, hiess es schnell 0:2. Erst nach zehn Minuten begann man sich besser auf den Gegner einzustellen und vermochte dagegen zu halten. Mittels Gewaltsfreistoss schaffte Manuel Bisig den Anschluss zum 1:2. Kurz darauf war es wiederum Manuel, der den Ausgleich erzielte. Doch bereits wenige Spielzüge später schafften die Schaffhauser den erneuten Führungstreffer. Es sprach aber für den Steckborner Teamgeist, dass die Mannen um Trainer Xhemal Uka zu keiner Zeit den Eindruck hinterliessen, als könnten sie das Spiel nicht wider zu ihren Gunsten drehen. Bezeichnend für den Siegeswillen war Fabrizio Gullos Ausgleichstreffer zum 3:3. Als er an der Seitenlinie zwei Gegenspieler austanzte und den Ball mit einem satten Schuss ins Netz hämmerte explodierte er wie Milans Gattuso. Durch das sechste Foul der Schaffhauser eröffnete sich kurz darauf die Möglichkeit, mittels 10m Penalty erstmals in diesem Spiel in Führung zu gehen. Simon Rutz schnappte sich das Leder und versenkte zum 4:3. Ein Foul später konnte Manuel Bisig mit einem weiteren Strafstoss sogar zur 5:3 Pausenführung einschiessen.

Weitere Steigerung nach der Pause

Nach der Pause machte sich dann Xhemal Ukas Futsal-Erfahrung so richtig bezahlt. Nachdem die Steckborner in der ersten Halbzeit noch etwas Abstimmungsschwierigkeiten hatten konnten sie die Anweisungen vom Trainer nun besser umsetzen. Geduldig wartete man auf Konterchancen. Nach tollem Zuspiel von Manuel Bisig konnte Alain Capt alleine auf den Torwart losziehen. Der Steckborner Captain liess sich die Chance nicht nehmen und schob zum 6:3 ein. Kurz darauf erhöhte wiederum Manuel Bisig mit seinem vierten Treffer gar auf 7:3 und als Fabian Capt mit einem abgefälschten Weitschuss zum 8:3 traf schien das Spiel bereits entschieden. Schaffhausen schöpfte mit dem vierten Treffer noch einmal etwas Hoffnung, doch diese wurde ihnen durch Fabian Capt schnell wider genommen. Er traf mit einem satten und platzierten Freistoss zum 9:4 und schob kurz darauf nach schöner Vorarbeit von Simon Rutz zum 10:4 ein.

Schaffhauser Widerstand gebrochen

Nun war der gegnerische Widerstand gebrochen. Der zu jeder Zeit gewohnt sicher aufspielende Steckborner Torh?üter Enis Asani musste zwar noch einige gute Schüsse parieren, doch der Sieg war nie mehr ernsthaft in Gefahr. Auch die in der defensive stark aufspielenden Tobias Tischendorf, Onur Kamac und Nuhi Uka, welcher sein Futsal-Debüt gab kamen nun zur einen oder anderen Torchance, welche leider nicht genutzt werden konnten. So waren es Ertan Dzelili und Alain Capt welche die Tore zum Endresultat von 12:4 erzielten. Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel steht der FC Steckborn, in der Futsal NLB als einziges 4-Liga Team (im Breitenfussball) mit Abstand am schwächsten eingestuft, etwas überraschend auf Tabellenrang 3, punktgleich mit dem Zweitplatzierten.

Tore:

1:2, 2:2, 5:3, 7:3 Manuel Bisig, 3:3 Fabrizio Gullo, 4:3 Simon Rutz, 6:3, 12:4 Alain Capt, 8:3, 9:4, 10:4 Fabian Capt, 11:4 Ertan Dzelili