Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

FC Steckborn mit knappem Sieg über Lugango

Nachdem das FCS Futsal-Team letzte Woche gegen den Tabellenführer der NLB Gruppe Ost MNK Croatia 97 mit 5:10 die erste Niederlage kassiert hatte, fand der dritte Spieltag diesmal in Lugano statt. Um gut vorbereitet zu sein traten die Spieler die Reise ins Tessin bereits am Samstagnachmittag an. Wiederum konnte man auf den Team Bus der Firma Staub Heizungen AG zählen. Mit Enis Asani, dem FCS Torwart, hatte sich sogleich auch ein geeigneter Buschauffeur gefunden, welcher die Spieler sicher nach Lugano und später wieder zurück nach Steckborn chauffierte. Nach einer grösseren Irrfahrt durch die Innenstadt von Lugano konnte das Hotel noch rechtzeitig gefunden werden, sodass es doch noch zu einem gemütlichen Abendessen in einer Pizzeria reichte. Während dem Nachtessen wurden vor allem noch einmal die Fehler aus der Niederlage gegen MNK Croatia diskutiert. Damals konnte man eine zweimalige Führung nicht halten und verlor das Spiel in der zweiten Halbzeit, als man innert weniger Minuten drei Gegentreffer kassierte. Nach dem gemütlichen Nachtessen beim Italiener ging es dann zurück ins Hotel um sich für den folgenden Tag gut auszuschlafen. Bereits morgens um halb sieben war wieder Tagwach und ein kurzes Morgenessen stand auf dem Programm, bevor man sich auf die Suche nach dem Sportzentrum machte. Zum Glück war man früh genug aufgestanden, denn auch die Suche nach der Turnhalle dehnte sich beinahe zu einer unendlichen Odyssee durch die Strassen von Lugano aus. Endlich am Ziel angekommen galt es sich dann in der Kabine betreffend der Taktik abzusprechen.

Schmales Kader durch abwesende Spieler

Da das Team ohne den erkrankten Fabian Capt und den beruflich abwesenden Ertan Dzelili auskommen musste und Manuel Bisig sowie Xhemal Uka etwas angeschlagen waren galt es vor allem die Kräfte gut einzuteilen und unnötige Ballverluste zu vermeiden. Ziel war es, sich möglichst schnell einen klaren Vorsprung zu erspielen und diesen dann so gut wie möglich zu verwalten und auf Kontermöglichkeiten zu lauern. Diese Taktik schien zu Beginn des Spieles gegen die Heimmannschaft aus Lugano durchaus aufzugehen. Die Abwehr stand zu Beginn sicher und nach wenigen Minuten konnte Manuel Bisig mit einem platzierten Distanzschuss die Führung erzielen. Als dann Alain Capt kurz darauf mit einem Sololauf über das ganze Feld zum 2:0 einschoss und Onur Kamac nach einem Torwartabpraller auf 3:0 erhöhte, schalteten die Steckborner einen Gang zurück und überliessen den Tessinern das Spieldiktat. Diese Nachlässigkeit wurde dann gegen Ende der ersten Halbzeit mit zwei Toren, beides unglücklich abgelenkte Schüsse durch stehende Bälle, bestraft. Somit war die komfortable Führung zur Halbzeitpause fast verspielt.

Startschwierigkeiten in zweiter Halbzeit

Trotz dem festen Vorhaben, zu Beginn der zweiten Halbzeit das Tempo wieder zu erhöhen gelang dies den Steckbornern vorerst nicht mehr. Es schlichen sich viele Abspielfehler ein sodass es nicht verwunderlich war, dass man Mitte der zweiten Halbzeit den Ausgleich hinnehmen musste. Dieser Gegentreffer schien nun aber wieder neue Kräfte freizusetzen. Der FCS drückte nun wieder aufs Tempo und kämpfte sich zurück ins Spiel. Es war dann Simon Rutz der die 4:3 Führung erzielen konnte, bevor Manuel Bisig mit seinem zweiten Treffer auf 5:3 erhöhte. Doch anstatt konsequent nachzusetzen ermöglichte man den Tessinern durch einen weiteren Eckball den erneuten Anschlusstreffer zum 5:4.
Es waren nur noch zwei Minuten zu spielen, als Xhemal Uka eine der mittlerweile fast unzähligen Kontergelegenheiten zum 6:4 ausnutzen konnte und das Spiel somit entschieden schien. Doch bereits im nächsten Gegenangriff verkürzte Lugano wieder auf 6:5. Nun waren nur noch wenige Sekunden zu Spielen und es war der Torhüter Enis Asani der den Sieg mit einer mirakulösen Parade kurz vor Schluss endgültig festhielt, als er eine Tessiner Grosschance zunichte machte. Mit dem zweiten Sieg und nun sechs Punkten liegt der FC Steckborn in der NLB Gruppe Ost zusammen mit Schaffhausen auf dem dritten Tabellenrang, drei Punkte hinter den verlustpunktlosen Kroaten welche ihr Spiel gegen Jona erneut hoch mit 22:6 gewannen, sowie der Beach Soccer Nationalmannschaft welche ebenfalls drei Siege aus drei Spielen aufweist.

Pokerrunde auf der Heimfahrt

Mit guter Stimmung und gelöst durch den Erfolg machte sich das Team nach kurzem Mittagessen in der Turnhalle auf die Heimfahrt. Während Enis Asani den Team Bus gewohnt sicher durch den Gotthard lenkte beschäftigten sich die restlichen Spieler mit einer Runde Poker. Bereits jetzt sind alle gespannt und voller Vorfreude auf nächsten Sonntag. Dann steigt das Duell gegen die punktgleichen Schaffhauser.

Tore:

1:0 Manuel Bisig, 2:0 Alain Capt, 3:0 Onur Kamac, 4:3 Simon Rutz, 5:3 Manuel Bisig, 6:4 Xhemal Uka