Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Rückkehr in NLA gegen Olympique Basel verpasst

Am vergangenen Sonntag fanden in Bulle die Aufstiegsspiele in die Futsal Nationalliga A statt. Nach dem letzten Gruppenspiel in Samedan war sich die Steckborner Reisegruppe eine lange Anreise bereits gewöhnt. Auch den Weg nach Bulle fand man mit dem Bus der Firma Staub Heizungen dank dem konzentrieren Navigatoren Team um DJ Yayo, Fabolosso und Lastwagenchauffeur Riccardinho souverän.
Voller Vorfreude auf ein intensives Spiel starteten die Seebuben in die Partie gegen Olympique Basel das seinerseits seine NLB Gruppe gewonnen hatte. Die Steckborner begannen stark und mit viel Ballbesitz. In den ersten Minuten erspielte man sich mehrere sehr gute Möglichkeiten die man aber allesamt, auch aufgrund guter Paraden des Basler Goalies, liegen liess. Olympique seinerseits startete sehr defensiv, jedoch ausgezeichnet organisiert. An dieser Defensive sollte sich der FCI noch mehrmals die Zähne ausbeissen... Neben dem guten Stellungsspiel verfügten die Basler aber auch über eine gute Spielanlage mit einstudierten Angriffsauslösungen. In der Mitte der ersten Halbzeit führten zwei dieser Spielzüge zum Erfolg, sodass sich die Seebuben mit einem zwei Tore Rückstand auseinandersetzen mussten. Der angeschlagen ins Spiel gestartete Mora vermochte mit dem Messer zwischen den Zähnen den Anschluss wieder her zu stellen. Was für ein Kämpfer dieser John Rambo. Die Thurgauer schienen nun dem Ausgleich nahe. Doch kurz vor dem Pausentee erwischte sie ein weiterer Konter zum 1:3.
Noch war nichts verloren doch es zeichnete sich ein schwieriges Spiel ab. Ein ums andere Mal rannten die Steckborner aufs gegnerische Tor zu, doch richtig gefährliche Aktionen wurden immer seltener. Dank einem Roberto Carlos Gedenkfreistoss schaffte Ruch dann doch den Anschlusstreffer. Nun sollte doch die Wende Gelingen wie schon so oft vom FCI gezeigt.
Diesmal war der Gegner aber zu clever und diszipliniert. Je länger das Spiel dauerte umso mehr öffneten die Seebuben das Spiel. Ohne zählbaren Erfolg. Im Gegenteil. Zwei weitere Konter und es stand 2:5. So etwas wie die Vorentscheidung fiel dann durch ein weiters unglückliches Gegentor, der Ball war nur hauch dünn über der Linie. Doch die Thurgauer kämpften weiter. Capt mit dem 3:6, Ruch mit einem weiteren Treffer zum 4:6. Nur noch eine Minute auf der Spieluhr. Der FCI riskierte nun alles und Asani spielte als Torhüter ebenfalls in der gegnerischen Hälfte. Doch das Tor blieb versiegelt und die Niederlage war Tatsache. Mit einer reifen und abgeklärten Leistung sichert sich Olympique Basel schlussendlich verdient den Aufstieg in die NLA wozu der Futsal Club Internazionale Steckborn herzlich gratuliert.