Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Finalissima in der Futsal NLB Gruppe 6

Nach der vierwöchigen Winterpause stand für die Seebuben des FC Internazionale keine leichte
Affiche auf dem Programm. Dies aus zweierlei Gründen; einerseits wegen der eher unüblich langen Anreise zum Austragungsgort in die Promulins Arena Samedan. Andererseits galt es die Tabellen-führung gegen den punktgleichen Zweitplatzierten APEP Limianos zu verteidigen.
Mit dem Bus durch den Schnee nach Thusis und anschliessend mit der Rhätischen Bahn nach Samedan. Durch die perfekt eingeplante Reisezeit musste der FCI nur noch auf seine direkt ange-reiste Defensivsäule Patric G. warten. „Ruuuuuihg Patric ruuuuuuhig“ hiess es zum ersten Mal, als dieser ungewohnt hysterisch und gewohnt unselbständig die richtige Haltestelle und den Weg zur
Arena suchte.

Mit der überraschend freundlichen Begrüssung „Guts Neeus“ des Gegeners startete die Partie um Punkt 14.00 Uhr. Die Ausgangslage war klar, dem FCI reichte theoretisch ein Unentschieden für die Playoffs, trotzdem wollten Sie den Dreier und so konzentriert gestaltete das Team um Coach Bisig die Startphase.
Gerade eingewechselt stibitzt Sturm-tower Joel S. einen Querpass in der Hintermannschaft der Por-tugiesen, zieht mit Vollgas aufs gegnerische Tor, umläuft den Keeper und schiebt zum 1:0 ein. Was für ein Killerinstinkt. Leider musste das Team nur einige Zeigerumdrehungen später für den Rest des Spiels verletzungsbedingt auf diesen Ausnahmekönner verzichten. An dieser Stelle guter Besserung Joel!
Die Fans um den allseits bekannten Hooligan Trizemaculi sahen ein eher vorsichtiges Abtasten der Teams. Nach rund 7 Spielminuten griff auch der Zauberer „il mago“ Fabrizio Gullo ins Spielgesche-hen ein.
Mit einem brillanten Schuss bediente er via Querbalken il Capitano Sandro Gullo welcher gewohnt sicher zur 2:0 Führung einnetzte.
Ruuuuhig Patric ruuuuhig hiess es zum zweiten Mal, als dieser aufgebracht den Anschlusstreffer der «Bacalhau Liebhaber» beobachtete. Armando Miguel Helder Silva dos Santos Perreira Salamandru Gomes war der Torschütze.
Überraschen spät in der ersten Halbzeit, nämlich Minute 18, traf Topscorer Coach Bisig zum Pau-senstand von 3:1.

APEP Limianos musste das Spiel unbedingt gewinnen und startete dementsprechend in die zweite Hälfte. Meist jedoch ohne konkrete Abschlüsse oder Chancen. Dafür hatte Bisig vor dem Pausentee Blut geleckt und traf gleich dreimal hintereinander. Noch 12 Minuten auf der Uhr und der zweite Treffer der Zentralschweizer zum zwischenzeitlichen 6:2 beflügelte APEP den Torhüter durch einen weiteren Feldspieler auszuwechseln. Diese „Überzahl“ führte zu einem zerrütteten Hin und Her bei welchem zahlreiche, oft etwas zu hektische Abschlüsse der Seebuben die Folge waren. Inkonse-quent, wie ein „Daumen hoch“ mit halbhohem Daumen versuchte beispielsweise Montano alias „schiiiick miii“ mehrmals das leerstehende Tor zu treffen.
Aus dieser Phase resultierte das 3:6 aus portugiesischer Sicht welches jedoch mit dem 7:3 von „Il Mago“ F. Gullo gekontert wurde. Mit einem eleganten Hackenschuss verzauberte er die Fans.
Nach dem gefühlt 18 tausendsten Schussversuch auf das mehr oder weniger leerstehende Tor ge-langen Fabio Montano doch noch zwei Treffer. Halleluia! Das ausgeklügelte und durchdachte Trai-ningsprogramm von Coach Bisig auf die Schwedenkasten hat wohl doch etwas gebracht.
Im letzten Konter des Spiels konnte „schiiick miiii Montano“ sogar noch den mitgeeilten Keeper Asani in Szene setzen welcher mit seinem ersten offiziellen Saisontor in der Karriere den Einzug des FC Internazionale in die Aufstiegsrunde besiegelte. Mit einem Endresultat von 11:5 gewinnt der Futsal Club Internazionale Steckborn somit alle seine Meisterschaftsspiele und feiert zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den Gruppensieg in der Nationalliga B.

Auch jetzt ist die Ausgangslage klar. Am 27.01.2019 in Bulle wollen die Steckborner die herausra-gende Saison mit einem Sieg und zum zweiten Mal den Aufstieg in die NLA realisieren.