Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Steckborner Futsal Team verliert das Derby vor heimischer Kulisse

Vergangenen Sonntag bestritt der Futsal Club Internazionale Steckborn sein Heimspiel in der Feldbachhalle. Vor gut gefüllten Rängen empfing das Heimteam den Kantonsrivalen aus Weinfelden. Nach zwei Siegen aus zwei Spielen wollten die Seebuben die Tabellenführung verteidigen. Weinfelden seinerseits trat mit einem rundum erneuerten Team an. Nach den beiden Startniederlagen hatte man reagiert und den Kader mit neuen Spielern verstärkt. Somit war dem Heimteam klar dass ein Derbysieg kein Selbsläufer werden würde.
Kaum war die Partie angepfiffen musste Grimm bereits das erste Mal hinter sich greifen. Dies vermochte noch nicht zu beunruhigen, passierte das doch in der Vergangenheit bei Heimspielen des Öfteren und die Steckborner waren stets in der Lage das Spiel noch zu drehen.
Das Spiel war von Beginn weg auf gutem Futsal Niveau und von hohem Tempo und gesunder Aggressivität geprägt. Beide Mannschaften schonten sich nicht und wollten unbedingt die drei Punkte.
Weinfelden machte dabei den etwas stärkeren Eindruck. So mussten die Seebuben trotz einigen guten Aktionen in der zehnten und elften Minute einen Doppelschlag verkraften welcher zum 0:3 führte. Durch einen platzierten Weitschuss von Ruch vermochten die Steckborner auf 1:3 zu verkürzen und drängten nun energisch auf den Anschlusstreffer vor der Pause.
Weinfelden spielte aber weiterhin sehr diszipliniert und brachte den Vorsprung sicher in die Pause.
Zum Start der zweiten Halbzeit kamen diesmal die Steckborner besser aus der Kabine und Bisig schaffte bereits nach wenigen Sekunden den 2:3 Anschlusstreffer. Sollte es wieder einen Hitchcock Final geben wie im vergangen Jahr als die Steckborner in Extremnis und Sekunden vor Schluss das Blatt noch wenden konnten? Vorerst schaute es nicht danach aus, denn Weinfelden erhöhte wieder auf 2:4. Dann kam aber Bisig in Fahrt und vermochte unter tosendem Applaus der Zuschauer mit einem Doppelpack auszugleichen. Es geht doch… Steckborn schien nun im Aufwind.
Doch leider war nach dem Ausgleichstreffer die Konzentration kurz weg und Weinfelden bestrafte das eiskalt. Innerhalb von drei Minuten zerstörten die Blau-weissen mit drei Toren alle Steckborner Hoffnungen. Die Seebuben kämpften zwar bis am Schluss um ein erneutes Comeback, konnten aber nichts zählbares mehr erzwingen. Somit endete das rasante Derby mit einem 4:7 Erfolg für Weinfelden, schlussendlich auch verdient. Mit diesem Team wird Weinfelden auch in den kommenden Spielen schwer zu schlagen sein und der FCI muss nach der Weihnachtspause neu angreifen. Der erste Tabellenrang ist noch immer aus eigener Kraft erreichbar.
Dazu darf erwähnt werden dass dieses Jahr bereits die zehnte Futsal Saison für die Steckborner ist. Seit dem Start 2007 durften die Seebuben stets auf die grosszügige Unterstützung der Firma Staub Heizungen zählen. Sowohl im Sponsoring als auch im zur Verfügung stellen des Team Buses zeigten sich Leo und Brigitte Staub immer grosszügig. Auch die Metzgerei Albrecht und die Bäckerei Meier, sowie der Getränke Handel Pletscher sollen hier erwähnt sein, welche uns bei Heimspielen immer grosszügig entgegenkommen für die Festwirtschaft. Auch nach zehn Jahren ist das keine Selbstverständlichkeit und das ganze Team möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken. Vielen Dank auch an die Zuschauer die uns jedes Jahr von neuem anfeuern, auch wenn wir mittlerweile etwas in die Jahre gekommen sind.

Wir hoffen wir dürfen noch einige Jahre auf anständigem Niveau weiter machen und freuen uns bereits auf die kommenden Spiele.

In diesem Sinne

Forza Futsal Club Internazionale Steckborn