Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

Mini-Krise - oder mehr? FC Internationale seit zwei Spielen sieglos

Die Niederlage in Weinfelden war für den FCI die erste wirkliche Enttäuschung in dieser Saison. Der Aufstiegsaspirant steckt in einer Schwächephase. Seit zwei Meisterschafts-Spielen sind die Seebuben ohne Sieg.

Die Seebuben reisten am Sonntag zum vorletzten Saisonspiel nach Weinfelden um gegen den direkten Verfolger "Os Aprendizes" anzutreten. Die Tabellensituation war klar. Um sich den zweitpalzierten vom Halse zu schaffen und die Qualifikation für die Aufstiegsspiele nicht unnötig zu gefährden, brauchte es im direkten Duell gegen die Portugiesen einen Sieg.

Coach M. Bisig, der heute nicht als Stürmer auflaufen konnte, hatte die noch gut-gelaunte-Mannschaft in der Kabine darauf aufmerksam gemacht, von Anfang an eng beim Gegner zu stehen um nicht Frühzeit in Rückstand zu geraten. Um 12 Uhr eröffnete der Referee pünktlich das Spiel. Die Seebuben gingen sehr konsequent und konzentriert zu Werke. So konnte man sich schon in den Startminuten einige gute Möglichkeiten herausspielen. J. Schweingruber sowie S. Gullo vergaben aus aussichtsreichen Positionen. Langsam kamen auch die Portugiesen besser ins Spiel und konnten einige gute Chance herausspielen, die aber unsere Nr. 90, mit dem giftgrünen Torwart-Trikot im Tor durch starke Paraden entschärfen konnte.

Nach einem schnellen Spielzug über die Aussenbahn war dann auch R. Grimm machtlos als der Gegner zur 1:0 Führung einschob. Nach einigen taktischen Anweisungen in der Defensive durch M. Bisig, folgten die besten 10 Minuten des FC in der ersten Halbzeit. Nachdem L. Ruch schön über die linke Seite eingesetzt wurde, schoss er aus spitzem Winkel den Ball gekonnt mit links ins Tor - AUSGLEICH! Die Seebuben hatten nun Blut geleckt und wurden zudem von den mitgereisten Fans tatkräftigt angefeuert. Heute konnte der FCI auch auf die Unterstützung der "Curva Sud" aus Kalabrien zählen. Die Seebuben nahmen nun das Zepter in die Hand und erspielten sich gute Chancen. Nach einem Foul an J. Schweingruber, hämmerte L. Ruch den Ball aus 15m Distanz mit voller Wucht in die Maschen - was für ein Ding! Das Albanische Fernsehen (wurde an diesem Sonntag durch den bekannten Sportjournalisten Islam Memeti vertreten) hatte diesen schönen Treffer aufgezeichnet (siehe Link unten). Watch and enjoy. Mit einer 2:1 Führung ging es in die Halbzeit.

Mit neuem Torwart aber gleichem Torwart-Trikot zwischen den Pfosten (E. Asani kam für R. Grimm) ging es in die zweite Halbzeit. Nach bereits zwei gespielten Minuten musste E. Asani bereits den Ausgleich hinnehmen. Der FCI versuchte nach dem Ausgleichstreffer wieder das Spiel zu kontrollieren und lancierte einige Angriffe über das neue Sturm-Trio D. Mora - S. Gullo - J. Schweingruber - leider ohne Erfolg. Der OS Aprendizes fackelte nicht lange und "schoss" via Fuss von E. Dzelili das 3:2. Was für ein Fluch - es ist einfach unglaublich, schon das fünfte Eigengoal in dieser Saison. Die Antwort kam aber postwendend. Nach schönem Direktspiel über mehrere Stationen schloss S. Gullo den Angriff mit dem dritten Treffer für den FCI ab. Beide Teams waren überzeugt das Spiel noch für sich zu entscheiden. So waren es aber die Portugiesen, die 3 Minuten später nach einer ungenügenden Abwehr des FCI Torwarts E. Asani (Boote von Untersee Note 1) wieder in Führung gingen. "Was die Portugiesen können, kann ich auch", dachte sich S. Gullo und schoss nach einer herrlichen Kombination mit L. Ruch den erneuten Ausgleich. Zwei Tore durch L. Ruch und zwei Tore durch S. Gullo - das neue WG-Duo versteht sich nicht nur in den eigenen vier Wänden blind sondern auch auf dem Spielfeld in der modernen drei-fach-Halle (unter anderem mit aufgehängtem Fussballtor an der Decke…..) in der Güttingersreuti in Weinfelden.
Das Spiel ging weiter und die Portugiesen kamen zu einem Eckball. Nachdem dieser schnell ausgeführt wurde, schoss die Nr, 18 der Portugiesen, Carlos Manuel João Falcato Godinho Luis Goncalo Mendes Coelho mit einem satten aber haltbaren Schuss die erneute Führung für den Gegner. E. Asani im FCI Tor machte bei diesem Gegentreffer nicht die beste Figur. Eine Vase aus der Guido-Meresi-Torwartschule hätte diesen Ball sicherlich gehalten. Der FCI konnte nach diesem Rückschlag nicht mehr reagieren und musste noch den sechsten Treffer des Nachmittages hinnehmen. Nach 40 Minuten stand es 6:4 für den Os Aprendizes.

Jetzt gilt es im letzte Spiel gegen den SPVGG Züri 86 in der Sporthalle Kugelwies, in Rheineck nervenstark zu sein und nochmals alles zu geben, um die letzte Chance auf die Aufstiegsspiele zu wahren. Wir hoffen, wieder auf die tatkräftige Unterstützung der treuen Fans zählen zu dürfen und freuen uns auf eine spannende Finalissima. Go FCI!!!

Link zum Video >>