Verein
  Futsal-Team
  - Kader
  - Spielplan
  - Spielberichte
  - Impressionen
  - Zeitungsartikel
  - Statistik
  Futsal Sport
  Sponsoring

7:5 Arbeitssieg zum Saisonstart

Am vergangenen Sonntag startete der FC Internazionale gegen den FC Neckertal-Degersheim in seine neunte Futsalsaison. Die Spieler waren motiviert und freuten sich, die neue Saison in Angriff zu nehmen. Mit Neckertal-Degersheim stand dem FCI ein Gegner gegenüber, mit welchem man noch eine Revanche von der letzten Saison offen hatte. Die Steckborner verloren nämlich das letzte Meisterschaftsspiel gegen die Degersheimer und konnten sich deshalb nicht für die Aufstiegsspiele in die Nationalliga A qualifizieren.
Auf Seiten des FCI wollte man sich auf seine Stärken fokussieren und aufbauend auf einer kompakten und sicheren Defensivleistung offensive Akzente setzen. Dieses Unterfangen gelang leider insbesondere in der ersten Halbzeit nicht wie gewünscht. Man startete zwar in den ersten paar Minuten relativ gut und hatte auch viel Ballbesitz, leider war das Umschaltverhalten und die mannschaftliche Geschlossenheit in der Defensive eher mangelhaft, so dass man gleich mehrere Male nach einem Fehlpass in einen Gegenangriff lief. Ebenfalls was das Zweikampfverhalten anbelangt, waren die Spieler des FCI zu Beginn noch nicht ganz auf der Höhe, was dazu führte, dass die Degersheimer zu einfach zu Torchancen kamen. Die Rückstände konnten zwar durch Tore von Beerli und Montano wieder ausgeglichen werden. In die Pause ging man schliesslich trotzdem mit einem Resultat von 2:3. In der zweiten Halbzeit musste etwas geschehen. Insbesondere in der Rückwärtsbewegung hatte die ganze Mannschaft noch grosses Verbesserungspotenzial. In der Offensive fehlte teilweise noch etwas die Bewegung und die Durchschlagskraft. Der FCI war aber in der Pause immer noch guten Mutes, dieses Startspiel noch für sich entscheiden zu können.
Der Start in die zweite Halbzeit gelang dann aber leider wieder nicht wie gewünscht. Durch einen simplen Doppelpass liess man sich in der Defensive ausspielen und ging so mit 2:4 in Rückstand. Dies war nun aber der endgültige Weckruf für den FCI. Von nun an konnte man den Schalter umlegen und das Zepter immer mehr in die eigene Hand genommen werden. Insbesondere die spielerische Leistung nahm an Qualität zu und mehrere Torchancen konnten in der Folge herausgespielt werden. Diese wurden dann auch genutzt. Man verwandelte den 2:4 Rückstand in eine 7:4 Führung. Als Torschützen konnten sich zweimal Schweingruber, zweimal Bisig und einmal Beerli auszeichnen. Die Steigerung in der zweiten Halbzeit führte dazu, dass man schliesslich das Spiel relativ sicher noch mit 7:5 gewinnen konnte.
Im nächsten Spiel trifft der FCI auf den Futsal-Neuling FC Uzwil. Die zweite Halbzeit des Startspiels lieferte einige positive Punkte, an welchen man sich für das kommende Spiel orientieren kann. Das Ziel muss jedoch klar sein, zwei ähnlich gute Halbzeiten zu zeigen. Gelingt dem FCI dies, wird es auch möglich sein, gegen Uzwil ein positives Resultat zu erzielen.